Bike in der Box

Okay, es war mal wieder soweit: mein Fahrrad musste geputzt werden! Doch dieses Mal nicht wie immer auf der Terrasse mit einem Eimer Wasser mit Spüli. Ich hatte mir überlegt, zu einer nahegelegenen Waschstrasse zu fahren. Dort gibt es doch diese Waschboxen, in denen man sein Auto mit der Hand waschen kann. Und was für ein Auto gut ist…

An der Waschstrasse angekommen, ergatterte ich die letzte freie Box, ganz hinten in der Reihe. Das war auch gut so, wollte ich mich doch nicht blamieren, wenn ich was falsch mache. Im Internet hatte ich mir einen Fahrradreiniger geholt. Also wurde zuerst das komplette Fahrrad damit eingesprüht.

Dann hieß es, 10 Minuten warten…

Nach Ablauf der Zeit pflückte ich mir die Hochdruckpistole. Mir war klar, dass ich damit nicht direkt aufs Akku zielen durfte. Überhaupt hatte ich damit keine große Erfahrung. Also stellte ich mich breitbeinig gut 2 Meter entfernt auf, zielte und drückte ab. Mit einem lauten Zischen schoss das Wasser über mein Bike. Erschreckt ließ ich sofort den Auslöser los. Okay, jetzt bin ich vorbereitet. Der nächste Schwall dauerte schon länger. So langsam bekam ich ein Gefühl dafür. Doch da war die Zeit schon abgelaufen. Also die nächsten 50 Cent in den Schlitz und schon gings weiter.

Nach einigen Minuten trat ich dann zurück und betrachtete mein Bike. So sauber hatte ich es selten gesehen.

Selbst die Kassette, bisher immer etwas benachteiligt, glänzte nun mehr oder weniger.

Mit einem mitgebrachten Handtuch trocknete ich den Rahmen ab. Dann kam die Stunde der Wahrheit: funktioniert der Akku noch, oder habe ich ihn mit dem Wasser doch zerstört? Nun, es war alles in Ordnung. Ein Glück. Somit fuhr ich nach Hause und reinigte und ölte noch die Kette.

Fazit: es lohnt sich. Zum einen ist es besser für die Umwelt, da das gebrauchte Wasser vor Ort zur Reinigung gleich abfloss, ich brauchte mich nicht zu sehr zu bücken (werde nunmal auch nicht jünger), und überhaupt ist das weitaus bequemer und schneller als Zuhause auf der heimischen Terrasse.

Das nächste Mal werde ich jedoch in der Woche zum Waschen fahren. Samstags wird es doch recht voll, und so ein wartendes Auto vor der Box ist doch recht störend…

2 Gedanken zu “Bike in der Box

  1. Hi Christian,
    wow du hast Mut!
    Ich fahre schon nicht bei Regenwetter mit meinem E-Bike :), weil ich immer Schiss habe, dass die Elektrik durchdreht.
    Habe 2018 mein E-Bike tatsächlich beim Stadtradeln gewonnen, sonst hätte ich wahrscheinlich bis heute keins. Seitdem fahre ich nur damit, wenn ich Futter für meine Schafe holen muss. Als Zugmaschine funktioniert das Ding wirklich gut. Ansonsten lasse ich es stehen, weil ich die Neurose habe, das daran irgend etwas kaputt gehen könnte.
    Ich habe damit auch noch nie eine Tour gemacht, denn dann kommt die zweite Neurose bei mir durch, nämlich das der Akku mitten bei der Tour leer wird.
    Es ist total irre, ich weiß 🙂 !

    Wünsche dir einen schönen 4. Advent und weiterhin viel Spaß beim Radeln.

    Liebe Grüße
    Dagmar

    Gefällt 1 Person

    1. Hi Dagmar,
      wenn das so gefährlich wär, könnte ich das hier nicht schreiben. 🙂
      Ich bin einmal sowas durch den Regen gefahren… ich kam mir vor wie unter der Dusche. Wenn das hier ein Elektriker liest, könnte er sicherlich erklären, dass die Spannung nicht so hoch ist… hoffe ich. 🙂
      Wie auch immer, schon als Kind habe ich das Radfahren geliebt. Mit dem eBike ist das wirklich eine Steigerung. Ich hoffe, ich schaffe nächstes Jahr meine erste 100-Kilometer-Fahrt. Natürlich nehme ich dann ein Ladegerät mit, damit ich unterwegs immer genug Saft habe.

      Ich wünsche dir auch einen tollen 4. Advent.

      Man sieht sich… 🙂

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar